Hinweise zum Benutzen des Tarifrechners

Zusammen mit PLZ und Jahresverbrauch errechnet der Tarifrechner die Jahreskosten für alle hinterlegten Stromtarife und präsentiert diese in einer übersichtlichen Ausgabeliste. Er kann dem Verbraucher allerding nicht die Entscheidung abnehmen, welcher der möglichen Stromtarife der für ihn beste Stromtarif ist. Zu unterschiedlich sind die angebotenen Produkte und zu vielfältig die Prioritäten jedes einzelnen Stromkunden.

Vor dem eigentlichen Stromtarifevergleich sollte jeder Interessent seine persönlichen Prioritäten festlegen. Ist der Endpreis das wichtigste Kriterium oder steht Ökostrom im Mittelpunkt des Interesses? Manchmal sind auch Kriterien wie Preisgarantien oder evt. erhobene Kautionen Gründe, sich für oder gegen eine Tarif zu entscheiden. Auch die Zahlungsweise ist oft ein entscheidender Grund sich für oder gegen einen Stromtarif zu entscheiden, denn nicht jeder Verbraucher hat das Geld, seinen Strom für das ganze Jahr im Voraus zu bezahlen.

Die vielen verschiedenen doch teilweise recht unterschiedlichen Angebote machen das Stromtarife Vergleichen auf den ersten Blick recht unübersichtlich. Wer aber seine Prioritäten genau kennt, kann mit Hilfe des Tarifrechners recht schnell die passenden Angebote selektieren und dann daraus wählen.